Freitag, 26. Juni 2015

Königstein - Langenstriegis

Wetterbericht: Mittwoch besser. Alles Lüge!
Es regnete in Strömen und es war keine Besserung in Sicht. Im nachlassenden Schauer baute ich dann ab, warf mich in die Regenschale und setzte meine Tour fort. Es  machte einfach keinen Sinn auf die Burg oder Bastei zu gehen und von Wolken umhüllt zu sein. Ich fuhr am Kurort Rathen vorbei und dann den Berg aus dem Elbetal hinauf.



Ich kam nicht mehr hinauf. Der Traktor streikte, er hatte Durst. Ich hatte die letzte Strecke unterschätzt und kam in den Genuss den Reservekanister einzusetzen, die Dieselanlage zu entlüften und dann den guten kleinen Blauen wieder anzuwerfen. Naja, war so aber schon passiert.

So konnte ich  noch einen Blick auf den Tafelberg Lilienstein und die Burg Königsberg werfen bevor es dann in Richtung Chemnitz weiter ging.

Doch dahin sollte ich gar nicht mehr kommen. Wenn man so lange auf seinem Gefährt sitzt spricht es zu einem und es sagte nichts Gutes. Er gab Kratzgeräusche von sich. Nur woher? Die Bremsen waren frei, das Getriebe auch in Ordnung also mal aufbocken, aber ohne Wagenheber. So musste Stock und Stein herhalten. Mit dem Stein unterlegen, den Ast schräg unter den Achsschenkel legen und dann etwas nach vorne fahren, schon war das Rad frei und konnte schön gedreht werden so dass der Übeltäter, das Radlager ermittelt werden konnte. Ein junger Azubi für Landmaschinen wollte mir helfen, hatte aber das Werkzeug nicht aber mit etwas Schmiermitteleinspritzung konnte das Reibgeräusch etwas vermindert werden.
So kam ich an einer Landmaschinenreparatur vorbei und wir konnten das Rad herunter bauen, Lager reinigen, neu schmieren (es war etwas sehr trocken) und wieder montieren.

Vielen Dank an die Baywa Mitarbeiter,, welche mir so unkompliziert und schnell weiter helfen konnten.








Das Ziel Chemnitz war nun nicht mehr erreichbar. So bin ich wieder in die ländlichen Bereiche abgedreht und kam in Langenstriegis auf einem Bauernhof unter. In einem Kommentar wurde von Ermüdungserscheinungen geschrieben.

Ich hoffe es nicht , denn wenn das so weitergeht ….

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen