Donnerstag, 28. Mai 2015

Hafengeschehen in Bremerhaven

Heute ging es in die Stadt. Nachdem der Regen eingesetzt hatte besuchte ich das historische Museum in Bremerhaven. Darüber ein Andermal mehr, ich hab ja gerade ein paar Tage Zeit. Danach kurvte ich mit dem Rad noch  herum und kam in alle Ecken des Hafens.
Nach dem erlebnisreichen Tag war ich abends wieder auf dem Container-Aussichtsturm. Es war die Zeit in der die Flut in Bremerhaven ankommt, welche die Weser um 3.80m ansteigen lässt. Bei Hochwasser ist es so den großen Schiffen möglich den Hafen zu verlassen.
Gerade als ich oben auf der Plattform ankam machte einer der Autotransporter los. Er wurde von zwei Schleppern bedient.

In Bremerhaven müssen die Schiffe den Hafen durch eine Schleuse verlassen. Der Innenhafen selbst liegt immer nahezu auf Hochwasserniveau, was die an der Kaimauer liegenden Schiffe immer in dieser Höhe liegen lässt.
So muss dieser Riese in eine Schleuse einfahren, welche nur 15m breiter ist als er selbst und das bei den heutigen Seitenwind. Keine leichte Aufgabe.


Die zwei Schlepper ziehen den Riesen von der Kaimauer weg und bewegen ihn in Richtung der Schleuse. Der hintere Schlepper ist nicht zu sehen, er zieht das Schiff auch in Richtung Steuerbord (rechts, wie bei den Engländern das Lenkrad)
Auch der vordere Schlepper zieht nicht  mittig, er muss ebenso den starken Seitenwind ausgleichen, damit das Schiff nicht an der Einfahrt schrammt.

Am Ende darf der hintere Schlepper zum Schluss kräftig ziehen damit das Schiff in der Schleuse zum stehen kommt. Das hintere Tor schließt sich und nachdem das Wasserniveau angeglichen ist öffnet sich das vordere Tor.
Beide Schlepper ziehen nun zugleich das Schiff von der Kaimauer weg und setzen es in Richtung Weser in Bewegung. Immer auch gegen den Wind, dass das vordere Tor nicht gestreift wird.

Der Tross verlässt so die Schleuse. Nun muss das Schiff noch in Richtung Nordsee gedreht werden. Ohne Schlepper wäre das für solch ein großes Schiff gar nicht möglich. Die Strömung wäre einfach zu stark.

Der vordere Schlepper leitet die Drehung ein. Der hintere sichert immer noch das Schiff gegen Kollision mit der Schleusenausfahrt und nachfolgend mit der Kaimauer. Erst am Ende wechselt der hintere Schlepper die Zugrichtung und hilft das Schiff zu drehen.

Ist die Richtung da, werden die Leinen gelöst , der hintere Schlepper nimmt noch den Hafenlotsen auf und fährt dann wieder zurück in den Hafen.
Schiff Ahoi und gute Fahrt!

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