Donnerstag, 9. April 2015

Die Vorbereitung des Traktors

Eigentlich läuft er ja, es müssen eben noch ein paar Sachen gemacht werden.

als erstes wurde die Einspritzdüse entfernt. Die war an einer Stelle undicht, es ist beim Fahren unter Last oder den Berg hoch immer etwas Diesel ausgetreten. Nur wo?

Also wurde die zerlegt, gereinigt und nachdem die Dichtflächen fein abgezogen waren wieder montiert. Das Ganze hatte ich noch nie soweit zerlegt, deshalb habe ich sie gleich wieder provisorisch angeschlossen und den Einspritzvorgang von Hand ausgelöst. Sie sprüht schön, die Verschraubung ist dicht. Nun warte ich noch auf einen bestellten Motordichtsatz, dann wird die Düse wieder montiert.



Der Zylinderkopf war auch unten und wurde gereinigt. Die Kipphebel zur Ventilbetätigung und die Dekompressionsbrücke und dann die Ventile herausgebaut. Danach alles wieder retour, das Ventilspiel eingestellt und nun warte ich auch hier noch auf die Deckeldichtung.


Den Tüv hat er ja ungestreift passiert, so liegen nun nur noch ein paar kleine Arbeiten an.  Stellenweise etwas nachpinseln, Befestigungen für das Navi anfertigen. Im Großen und Ganzen hält sich das ja in Grenzen.

3 Kommentare:

  1. Hallo Joachim,

    wenn noch Schrauben oder Kleinteile nach der Montage über sind, nicht achtlos wegschmeißen!! Ich lege die dann immer in die Öffnung, wo auch Motoröl nachgefüllt wird---- die suchen sich alleine ihren angestammten Platz. Solche Teile sind ja nicht blöd, die wissen selber, wo sie hingehören........ :-) Gruß Friedhelm

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Friedhelm,

    vielen Dank für Deine immer hilfreichen und wertvollen Tipps. Weißt Du, ich schenk sie dir einfach und wir werfen die dann, wenn Du wieder im Schwabenländle bist, zu Deinen rein. Die freuen sich nämlich auch und klappern dann so schön wenn sie neue Teilchen kennenlernen dürfen. Und der Motor wird dabei ausflippen :-))

    Gruß, Joachim

    AntwortenLöschen
  3. Ist das dann der hübsche Blaue Traktor mit dem roten Traktorsitz? Und kommt der so richtig zum Einsatz? Nicht verkaufen, der wird einst noch im Museum stehen ;)

    AntwortenLöschen